Barbara von Braun-Lacoste
  Barbara von Braun-Lacoste:

"Mein Leben verlangte von mir viel Anstrengung, bot mir aber durch seine Zurückgezogenheit die Möglichkeit, mich in Ruhe mit Vielem zu beschäftigen, das Gewinn statt Zerstreuung brachte. Geschrieben habe ich immer."

 
 
 

L. II. Das Leben Ludwig II. zwischen
Krone und Dornen

Ludwig II. von Bayern Andenken ist heute den Gesetzen der Vermarktung und Unterhaltung des Publikums unterworfen. Wahr ist, was sich verkaufen läßt. Und das muss genial sein bis in den Wahnsinn, Sex und Mord inklusive. Aber die Wahrheit, der die Erwartungen des durch die Medienwelt flottierenden Publikums nicht aufgeladen wird, ist einfach und nur in ihrer Simplizität von menschlicher Eindringlichkeit. Denn, wonach wir alle suchen, ist nicht der historische Kontext, der selbst auswechselbar ist, sondern die Bedeutung, die einem Leben aufgegeben ist, die der einzelne, glücklich oder verzweifelt, geschehen lassend oder unter Spannung ringend, ausleben muß und die ihn in den Grund seines Seins hinabführt. An diesen Ort, an dem, unter aller Rede, ein wortloses Erkennen möglich wird, wer derjenige gewesen ist. Wenn wir die letzten Zeilen dieses Buches gelesen haben, wissen wir um Ludwig nicht nur als den Monarchen, der Architekturgeschichte und Musikgeschichte schrieb. Er ist uns darüberhinaus in seiner einzig wahren Majestät erschienen – als Mensch.

Dr. Markus von Hänsel-Hohenhausen

Barbara von Braun-Lacoste arbeitete als Kunstrestauratorin für die Katholische Kirche in Bayern. Über ihre berufliche Stellung erhielt sie Zugang zu Originaldokumenten, die die Grundlage des vorliegenden Briefromans sind und die bis heute für die Benutzung gesperrt sind. Die Schriftstellerin lebt im südfranzösischen Lacoste.

EIne Rezension des Buches finden Sie auf Literaturmarkt.info.


Foto: L II

Barbara von Braun-Lacoste
Ludwig II.: Ein Leben zwischen Krone und Dornen
August von Goethe Literaturverlag
466 S., € 29,80
ISBN: 978-3-8372-1303-4


 
Sitemap
Impressum
© 2018
  Datenschutz